Heizöl-News: Knappe Angebotslage und Angst vor einem Wirtschaftsabschwung

14. Juni 2022, Sefana Boucherit

Energiesicherheit bleibt das Hauptthema am Ölmarkt. Die Angebotsknappheit wirkt sich weiterhin preissteigend auf die Ölpreise aus. Die wenigen bärischen Faktoren aus China und die Angst vor einer Rezession sind nicht gewichtig genug, um den Preisanstieg zu bremsen.

Aktueller Heizölpreis – Was kostet Heizöl heute?

  • Heizölpreis bei 153,55 Euro / 100L 

Eine 3.000 Liter Standard-Lieferung kostet aktuell im bundesweiten Mittel rund 153,55 Cent pro Liter Heizöl. Gestern lag der durchschnittliche Heizölpreis bei 151,58 Cent pro Liter Heizöl.
 

Entwicklung der Ölpreise – Wichtiges auf einen Blick

  • Brent bei 122,88 US-Dollar / ICE-Gasoil bei 1268,00 US-Dollar  / West Texas Intermediate bei 121,39 US-Dollar
  • Euro bei 1,0438 US-Dollar 

 

 EU-Embargo gegen russisches Öl in Kraft
 Steigende Nachfrage nach Rohöl, Diesel & Benzin – Sommersaison hat begonnen
▲ Libyen: Mittelmeerterminals werden blockiert – Förderung sinkt deutlich

Hohe Inflation und Zisanhebungen der Notenbanken 
 China erneut mit Lockdowns nach Corona-Massentestungen

 

Knappe Angebotslage - Angst vor einer Rezession 

Der Krieg in der Ukraine hat vieles verändert, vor allem auf diplomatischer Ebene. Während die Vereinigten Staaten und ihr Präsident Joe Biden noch vor kurzem erklärt hatten, dass sie nichts mit dem Jemen zu tun haben wollten, nähert sich das Land nun diesem großen Ölproduzenten an. Gerüchte gibt es sogar über ein mögliches Treffen zwischen dem Präsidenten und dem Staatsoberhaupt von Saudi-Arabien. Die US-Regierung zeigt sich zunehmend besorgt über die Sicherung der Versorgung des Landes. Die Lagerbestände in den USA sind knapp, trotz umfangreicher Freigaben aus den strategischen Reserven des Landes. Als Folge davon explodieren die Preise an den Tankstellen, was nichts Gutes für die Beliebtheitsrate des Präsidenten bedeutet.
Derweil werden die Befürchtungen nach einer Rezession bei den Marktteilnehmern immer stärker. Einige sind jedoch der Ansicht, dass selbst eine Rezession die Ölnachfrage nicht ausreichend senken würde, um das Marktgleichgewicht wiederherzustellen.  Zwar arbeiten die Raffinerien mit deutlich gestiegener Auslastung, sie können die Nachfrage nach Benzin und Sommer-Kraftstoffen dennoch nicht befriedigen.

Soll ich jetzt Heizöl kaufen oder noch warten?

Im Sommer steigt die Reiseaktivität und somit die Benzinnachfrage, während in der Pandemie die Raffineriekapazitäten stillgelegt wurden und die Vorräte knapp sind. Der monatliche OPEC-Bericht wird heute veröffentlicht und könnte uns mehr über den wahren Stand der Produktion verraten. Wir empfehlen Ihnen, sich über die Heizölnews und unsere Heizölpreisseiten regelmäßig zu informieren. Heute können Sie Heizöl zu moderaten Preisen kaufen.

 

 

Bleiben Sie über unsere Heizöl-News daher über alle Einflüsse auf die aktuellen Preise für Heizöl und Rohöl informiert und legen Sie über unsere Heizölpreis-Seite mit regional gültigen Preisen den besten Zeitpunkt zum Heizölkauf fest. 

Unsere Tipps: Mit CO2-kompensiertem Heizöl reduzieren Sie den Druck der CO2-Abgabe, senken Ihre Emissionen und kompensieren die restlichen CO2-Emissionen. Für eine kleine Entlastung angesichts hoher Preise sorgen Sie bei Ihrer Heizölbestellung mit einem heiz&SPAR+ Vertrag. Profitieren Sie von zahlreichen Vorteilen und einer monatlichen Zahlungsweise.
 

Ölpreise an der Warenterminbörse
 

Heizölpreisentwicklung vom 14.06.2022 // Alle Angaben ohne Gewähr

Alle Angaben ohne Gewähr. Weitere aktuelle Notierungen finden Sie täglich neu auf unserer Heizölpreis-Seite.


 

Heizöl bei TotalEnergies bestellen - unkompliziert und schnell 

Eine große Heizöllieferung kann schnell ins Geld gehen. Dank unseres heiz&SPAR+ Wärmekontos können Sie von monatlichen Zahlungsraten profitieren, ohne einen Heizöl-Ratenkauf abzuschließen. So behalten Sie die volle finanzielle Flexibilität. Als heiz&SPAR+ Kunde profitieren Sie aber auch von exklusiven Vorteilen und können z.B. bis zu zwei Tankkarten erhalten und sparen beim Tanken. Zusätzlich bieten wir Ihnen den OilFox zum Vorzugspreis an. Weitere Informationen finden Sie hier. Wenn Sie die Ölpreisentwicklung im Blick behalten wollen, um einen günstigen Kaufzeitpunkt für Heizöl zu bestimmen, nutzen Sie am besten unsere Preisbenachrichtigung und den Heizöl-Wunschpreis.

Zusätzlich lohnt es sich, in unserer Rubrik Rund um Heizöl vorbeizuschauen. Neben speziellen Kundenaktionen, bei denen Sie Geld sparen können, bieten wir Ihnen hier auch nützliche Checklisten, die Sie bei der Bestellung und Lieferung von Heizöl unterstützen.

Wussten Sie, dass das Klimapaket der Bundesregierung den Betrieb von Ölheizungen nach 2026 nicht kategorisch ausschließt? Bestehende Ölheizungen können weiter betrieben werden. Bei einer Modernisierung der Heizungsanlage kann wieder eine Ölheizung eingebaut werden, sofern sie mit regenerativen Technologien, wie Solarthermie oder Photovoltaik, ergänzt wird. Gleiches gilt für Neubauten! Ist die Integration dieser Technologien nicht wirtschaftlich, kann eine Ölheizung wie bisher weiter betrieben oder neu installiert werden.

 

Sefana Boucherit – Autorin

Der Ölmarkt und der Euro-Dollar-Kurs bestimmen Ihren Heizölpreis. Die Märkte bieten täglich Überraschungen. Wir liefern Ihnen die Hintergrundinformationen.

kontakt-heizoelnews@totalenergies.de