Heizöl News: hohe Ölpreise, steigende Rohöl-Nachfrage - Fokus aufs OPEC+ Meeting

28. Juni 2021, Ricarda Altrichter

hohe Ölpreise, steigende Nachfrage, Heizöl ist heute teurer - 28.06.2021

US-Angriff auf pro-iranische Gruppen in der syrisch-irakischen Grenzregion, verschobene Verhandlungen zum Atomdeal und hohe Ölpreise beeinflussen den Ölmarkt und somit den Heizölmarkt. Die Marktteilnehmer warten auf das OPEC+ Meeting am Donnerstag.
Der Heizölpreis ist leicht heute gestiegen.

 

Aktueller Heizölpreis – Was kostet Heizöl heute?

 

  • Heizölpreis bei 72,68 Euro / 100L 

Eine 3.000 Liter Standard-Lieferung kostet aktuell im bundesweiten Durchschnitt rund 72,68 Cent pro Liter Heizöl. Gestern am Sonntag und am Wochenende lag der Heizölpreis bei 72,09 Cent pro Liter Heizöl.
 

Ölpreisentwicklung – Wichtiges auf einen Blick 

  • US-Angriff im Grenzgebiet zwischen Syrien und dem Irak 
  • Brent und WTI Preise - Preise wie vom Oktober 2018 
  • Brent bei 76,09 US-Dollar / ICE-Gasoil bei 607,50 US-Dollar 
  • Euro bei 1,1924 US-Dollar
     

Einflussfaktoren auf den Ölpreis

▲ US-Angriff auf pro-iranische Miliz - Gefährdung  der Gespräche zum Atomabkommen

▲ OPEC+ Treffen am Dienstag - geringe Produktionssteigerung erwartet

 Indien fordert deutliche Produktionssteigerung der OPEC+
 

Welche Faktoren wirken heute auf den Heizölpreis? Wie entwickelt sich der Ölpreis? 

Der Amerikanische Ölpreis WTI und der europäische Ölpreis Brent haben die Höchstmarken von Oktober 2018 erreicht. Die Ölpreise sind aktuell hoch und die Nachfrage ist steigend.

Mit Spannung wird von den Marktteilnehmern der Ausgang des OPEC+ Meetings am Donnerstag erwartet. Es werden Forderungen nach einer deutlichen Steigerung der Fördermengen laut. Jedoch betrachtet Saudi-Arabien die Erholung der Nachfrage nach Ölprodukten noch mit Vorsicht. Analysten gehen im Moment davon aus, dass die Fördermengen nur um 0,5 Mio. B/T angehoben werden.

Die Möglichkeit, dass Rohöl aus dem Iran zeitnah auf den Ölmarkt gelangt ist eher gering, da die Verhandlungen auf unbestimmte Zeit verschoben wurden.

Zudem fand am Sonntagabend ein US-Angriff auf pro-iranische Gruppierungen an der syrisch-irakischen Grenzregion statt. Dies könnte zusätzlich dafür sorgen, dass der neue Präsident im Iran die Atomverhandlungen noch weiter nach hinten in der Prioritätenliste schiebt. Die EU, die Vermittler im Rahmen der Verhandlungen zum Atomabkommen ist, meldet, dass die Gespräche im Juli wieder aufgenommen werden sollen. Es bleibt abzuwarten, ob sich diese Meldung bewahrheitet und wie sich die Fortschritte entwickeln. Im August erfolgt die offizielle Übergabe der Amtsgeschäfte an den neuen Präsidenten Raisi.

Durch die steigende Nachfrage und die Reduzierung der Produktion befindet sich der Preis von Rohöl auf einem sehr starken Niveau. Es sieht auch nicht aus, als wenn sich die Gegebenheiten am Ölmarkt kurzfristig ändern werden.

Nutzen Sie Ihre Chance und bestellen Sie noch heute Heizöl und füllen Sie Ihren Heizöltank zu moderaten Preisen auf, bevor der Heizölpreis weiter steigt.

Auch Morgen informieren wir sie wieder in unserer HeizölNews über die Einflussfaktoren auf den Heizölmarkt.
 

 

Ölpreise an der Warenterminbörse: 

Alle Angaben ohne Gewähr. Weitere aktuelle Notierungen finden Sie täglich neu auf unserer Heizölpreisseite.
 

Heizölkauf und CO2-Einsparung bei TotalEnergies - unkompliziert und schnell 

Viele unserer Kunden nutzen bereits die Möglichkeit, beim Heizen mehr Verantwortung für den Klimaschutz zu übernehmen – und somit zukünftige Generationen schon jetzt zu entlasten. Der Einstieg in die Energiewende ist mit unserem Premiumheizöl thermoplus CO2 kompensiert kostengünstig und schnell umsetzbar. Alle Informationen zum Produkt finden Sie auf unserer Website. Bei Rückfragen steht Ihnen unserer Kundenservice selbstverständlich zur Verfügung.

Übrigens: Unsere Heizöl News sind der ideale Weg, um den tagesaktuellen Heizölpreis im Blick zu behalten und Hintergrundinformationen zu Rohölpreisen und dem Ölmarkt zu bekommen – dank unseres Messenger-Services Notify jetzt auch direkt auf Ihr Handy.

Wussten Sie, dass das Klimapaket der Bundesregierung den Betrieb von Ölheizungen nach 2026 nicht kategorisch ausschließt?

Bestehende Ölheizungen können weiter betrieben werden. Bei einer Modernisierung der Heizungsanlage kann wieder eine Ölheizung eingebaut werden, sofern sie mit regenerativen Technologien, wie Solarthermie oder Photovoltaik, ergänzt wird. Gleiches gilt für Neubauten! Ist die Integration dieser Technologien nicht wirtschaftlich, kann eine Ölheizung wie bisher weiter betrieben oder neu installiert werden.

Ricarda Altrichter - Autorin

Der Ölmarkt und der Euro-Dollar-Kurs bestimmen Ihren Heizölpreis. Die Märkte bieten täglich Überraschungen. Wir liefern Ihnen die Hintergrundinformationen.

kontakt-heizoelnews@totalenergies.de