Heizöl-News: hohe Infektionszahlen in China, Sorge vor Rezession

21. November 2022, Ricarda Altrichter

Heizölpreis ist leicht gestiegen. 21.11.2022

Die Ölpreise sind in der letzten Woche gesunken und auch zum Beginn der neuen Woche. Jedoch hat der Euro auch deutlich an Stärke verloren. Die Infektionszahlen in China sind auf einem sehr hohen Niveau. Verschiedene Volkswirtschaften erwarten eine Rezession.
Der Heizölpreis ist heute gestiegen.

Aktueller Heizölpreis – Was kostet Heizöl heute?

  • Heizölpreis bei 133,67 Euro / 100L 

Eine 3.000 Liter Standard-Lieferung kostet aktuell im bundesweiten Durchschnitt rund 133,67 Cent pro Liter Heizöl. Am Freitag lag der durchschnittliche Heizölpreis bei 132,99 Cent pro Liter Heizöl. 


 

Entwicklung der Ölpreise – Wichtiges auf einen Blick 

  • Brent bei 86,92 US-Dollar / ICE-Gasoil bei 940,00 US-Dollar
  • Euro bei 1,0262 US-Dollar

     USA sanktionierten vergangene Woche iranische Ölexporte
     EU-Embargo auf russisches Rohöl ab dem 5. Dezember

     China verzeichnet leider Rekordzahlen bei den Neuinfektionen

     

Geringe Nachfrage aus China erwartet 

China steht weiterhin sehr stark unter dem Einfluss der Corona-Pandemie und den anhaltenden starken Neuinfektionen. Am Wochenende wurden so viele Neuinfektionen registriert, wie noch nie, seit dem Pandemiebeginn. Die Fortführung der Null-Covid-Strategie mit den Lockdowns führt zu einer Verringerung der Wirtschaftsleistung, die sich negativ auf die Welt auswirkt.

Viele Volkswirtschaften erwarten eine Rezession. 

Berichten zufolge haben sich die Raffinerien in Europa bzgl. des Embargos auf russisches Öl um Alternativen gekümmert, um die Versorgung sicher zu stellen. Somit wird davon ausgegangen, dass die Markt-Teilnehmer aktuell nicht um vorhandene Rohöl-Angebote fürchten müssen. Dennoch spielen immer verschiedene Faktoren bei der Preisbildung eine Rolle. Der Euro ist heute morgen wieder deutlich schwächer gegenüber dem Dollar. 

Soll ich jetzt Heizöl kaufen oder noch warten? Steigen oder fallen die Heizölpreise wieder?

Die Ölpreise sind weiterhin sehr volatil und der Markt richtet sich täglich neu aus bzw. bewertet die Einflussfaktoren neu.
Deshalb ist unsere Empfehlung: Beobachten Sie die Preisentwicklung genau und bestellen Sie Ihr Heizöl, wenn es günstig erscheint. Denn der Winter kommt, wo Sie wieder vermehrt heizen müssen. 
 


 

Bleiben Sie über unsere Heizöl-News über alle Einflüsse auf die aktuellen Preise für Heizöl und Rohöl informiert und legen Sie über unsere Heizölpreis-Seite mit regional gültigen Preisen den besten Zeitpunkt zum Heizölkauf fest.   

Unsere Tipps: Mit unserem Premiumheizöl thermoplus CO2 kompensiert nutzen Sie die Vorteile des Premiumheizöls und kompensieren zudem die CO2-Emissionen, die bei der Verbrennung entstehen. Für eine kleine Entlastung angesichts hoher Heizölpreise sorgen Sie bei Ihrer Heizölbestellung mit einem heiz&SPAR+ Vertrag. Profitieren Sie von zahlreichen Vorteilen und einer monatlichen Zahlungsweise.
 

Ölpreise an der Warenterminbörse

Heizoelpreisentwicklung vom 21.11.2022 // Alle Angaben ohne Gewähr

Alle Angaben ohne Gewähr. Weitere aktuelle Notierungen finden Sie täglich neu auf unserer Heizölpreisseite.
 

Heizölkauf bei TotalEnergies - unkompliziert und schnell 

Eine große Heizöllieferung kann schnell ins Geld gehen. Dank unseres heiz&SPAR+ Wärmekontos können Sie von monatlichen Zahlungsraten profitieren, ohne einen Heizöl-Ratenkauf abzuschließen. So behalten Sie die volle finanzielle Flexibilität. Als heiz&SPAR+ Kunde profitieren Sie aber auch von exklusiven Vorteilen und können z.B. bis zu zwei Tankkarten erhalten und sparen beim Tanken. Zusätzlich bieten wir Ihnen den OilFox zum Vorzugspreis an. Wenn Sie die Ölpreisentwicklung im Blick behalten wollen, um einen günstigen Kaufzeitpunkt für Heizöl zu bestimmen, nutzen Sie am besten unsere Wunschpreisbenachrichtigung.

Zusätzlich lohnt es sich, in unserer Rubrik Rund um Heizöl vorbeizuschauen. Neben speziellen Kundenaktionen, bei denen Sie Geld sparen können, bieten wir Ihnen hier auch nützliche Checklisten, die Sie bei der Bestellung und Lieferung von Heizöl unterstützen.

Wussten Sie, dass das Klimapaket der Bundesregierung den Betrieb von Ölheizungen nach 2026 nicht kategorisch ausschließt?

Bestehende Ölheizungen können weiter betrieben werden. Bei einer Modernisierung der Heizungsanlage kann wieder eine Ölheizung eingebaut werden, sofern sie mit regenerativen Technologien, wie Solarthermie oder Photovoltaik, ergänzt wird. Gleiches gilt für Neubauten! Ist die Integration dieser Technologien nicht wirtschaftlich, kann eine Ölheizung wie bisher weiter betrieben oder neu installiert werden.

Ricarda Altrichter - Autorin

Der Ölmarkt und der Euro-Dollar-Kurs bestimmen Ihren Heizölpreis. Die Märkte bieten täglich Überraschungen. Wir liefern Ihnen die Hintergrundinformationen.

kontakt-heizoelnews@totalenergies.de