Heizöl-News: Hoffnung auf mehr Öl auf dem Markt

18. Mai 2022, Sefana Boucherit

Kanada und Venezuela seien in der Lage, mehr Öl zu produzieren und damit Lieferausfälle Russlands teilweise ersetzen zu können. Auf europäischer Seite rechnet kaum noch jemand damit, dass bis Juni eine Einigung über das Öl-Embargo erzielt werden kann. Der Heizölpreis ist heute gesunken.

 

 

Aktueller Heizölpreis – Was kostet Heizöl heute?

·Heizölpreis bei 129,57 Euro / 100L 

Eine 3.000 Liter Standard-Lieferung kostet aktuell im bundesweiten Mittel rund 129,57 Cent pro Liter Heizöl. Gestern lag der durchschnittliche Heizölpreis bei 130,61 Cent pro Liter Heizöl.
 

Entwicklung der Ölpreise – Wichtiges auf einen Blick

  • Brent bei 112,80 US-Dollar / ICE-Gasoil bei 1072,00 US-Dollar  / West Texas Intermediate bei 111,06 US-Dollar
  • Euro bei 1,0536 US-Dollar 
     


 Ukraine-Krieg - USA und UK stoppen Ölimporte
 Knappe Rohöl und Lagerbestände
 OPEC erreicht geplante Förderziele für Mai 2022 nicht 
 Ende der Lockdowns in China und US-Fahrsaison stehen vor der Tür


 Globales Wirtschaftswachstum ist abgeschwächt laut Morgan Stanley Studien
 Kanada wird mehr Öl produzieren und nach den USA exportieren 
 Lockerung der Sanktionen gegen Venezuela - Hoffnung auf Zusammenarbeit und Ölimporte 

 

Hoffnung auf mehr Öl auf dem Markt

Erfreuliche Nachrichten für Nordamerika: Kanada könnte in der Lage sein, mehr zu produzieren und so die Verluste auszugleichen, die durch die Einstellung der russischen Lieferungen entstanden sind. Die Förderung wäre so groß, dass sie sogar über die fehlenden Mengen hinausgehen würde.

Um dies zu ermöglichen, ist jedoch eine Neuorganisation und Ausrichtung der Lieferungen erforderlich, die nicht von heute auf morgen erfolgen kann. Auch in den Venezuela gibt es Hoffnungen, mehr Öl produzieren zu können. Mit der Aufhebung der Sanktionen gegen das Land wird eine potenzielle Zusammenarbeit wieder in Betracht gezogen. Die scharfen Sanktionen wurden 2017 nach der gewaltsamen Unterdrückung der Opposition gegen das Land verhängt. Doch Venezuela ist das Land mit den weltgrößten Ölreserven.

Derweil nähern sich das Ende der Lockdowns in China und der Beginn der Fahrsaison in den USA und damit ist auch demnächst mit einem Nachfrageschub zu rechnen.

 

 Soll ich jetzt Heizöl kaufen oder noch warten?

Die Lage bleibt erstmal angespannt und der Markt knappt versorgt. Heute ist das Preisniveau erneut gesunken und bietet eine gute Gelegenheit, den Tank auffüllen zu lassen. Es wäre ratsam, möglichst bald zu kaufen, da der Sommeranfang und die verstärkte Reisetätigkeit die Preise für Rohöl in die Höhe treiben könnten.

 

 

Bleiben Sie über unsere Heizöl-News daher über alle Einflüsse auf die aktuellen Preise für Heizöl und Rohöl informiert und legen Sie über unsere Heizölpreis-Seite mit regional gültigen Preisen den besten Zeitpunkt zum Heizölkauf fest.    

Unsere Tipps: Mit CO2-kompensiertem Heizöl reduzieren Sie den Druck der CO2-Abgabe, senken Ihre Emissionen und kompensieren die restlichen CO2-Emissionen. Für eine kleine Entlastung angesichts hoher Preise sorgen Sie bei Ihrer Heizölbestellung mit einem heiz&SPAR+ Vertrag. Profitieren Sie von zahlreichen Vorteilen und einer monatlichen Zahlungsweise.
 

Ölpreise an der Warenterminbörse

Heizölpreisentwicklung vom 18.05.2022 // Alle Angaben ohne Gewähr

Alle Angaben ohne Gewähr. Weitere aktuelle Notierungen finden Sie täglich neu auf unserer Heizölpreis-Seite.
 

 

Heizölkauf bei TotalEnergies - unkompliziert und schnell 

Eine große Heizöllieferung kann schnell ins Geld gehen. Dank unseres heiz&SPAR+ Wärmekontos können Sie von monatlichen Zahlungsraten profitieren, ohne einen Heizöl-Ratenkauf abzuschließen. So behalten Sie die volle finanzielle Flexibilität. Als heiz&SPAR+ Kunde profitieren Sie aber auch von exklusiven Vorteilen und können z.B. bis zu zwei Tankkarten erhalten und sparen beim Tanken. Zusätzlich bieten wir Ihnen den OilFox zum Vorzugspreis an. Weitere Informationen finden Sie hier. Wenn Sie die Ölpreisentwicklung im Blick behalten wollen, um einen günstigen Kaufzeitpunkt für Heizöl zu bestimmen, nutzen Sie am besten unsere Preisbenachrichtigung und den Heizöl-Wunschpreis.

Zusätzlich lohnt es sich, in unserer Rubrik Rund um Heizöl vorbeizuschauen. Neben speziellen Kundenaktionen, bei denen Sie Geld sparen können, bieten wir Ihnen hier auch nützliche Checklisten, die Sie bei der Bestellung und Lieferung von Heizöl unterstützen.

Wussten Sie, dass das Klimapaket der Bundesregierung den Betrieb von Ölheizungen nach 2026 nicht kategorisch ausschließt? Bestehende Ölheizungen können weiter betrieben werden. Bei einer Modernisierung der Heizungsanlage kann wieder eine Ölheizung eingebaut werden, sofern sie mit regenerativen Technologien, wie Solarthermie oder Photovoltaik, ergänzt wird. Gleiches gilt für Neubauten! Ist die Integration dieser Technologien nicht wirtschaftlich, kann eine Ölheizung wie bisher weiter betrieben oder neu installiert werden. 

Sefana Boucherit – Autorin

Der Ölmarkt und der Euro-Dollar-Kurs bestimmen Ihren Heizölpreis. Die Märkte bieten täglich Überraschungen. Wir liefern Ihnen die Hintergrundinformationen.

kontakt-heizoelnews@totalenergies.de