Heizöl-News: Hoffnung auf Entspannung - der Heizölpreis ist heute gesunken

14. März 2022, Sefana Boucherit

Der Markt verfolgt aufmerksam die Friedensverhandlungen zwischen Russland und der Ukraine. Eine Annäherung der beiden Länder könnte die Energiesituation in Europa entspannen. Derweil bleibt die OPEC Strategie erstmal unverändert.

 

 

Aktueller Heizölpreis – Was kostet Heizöl heute?

  • Heizölpreis bei 183,04 Euro / 100L 

Der durchschnittliche Heizölpreis für eine 3.000 Liter Standard-Lieferung kostet aktuell im bundesweiten Mittel rund 183,04 Cent pro Liter Heizöl. Am Wochenende lag der Heizölpreis bei 183,90 Cent pro Liter Heizöl.
 

Entwicklung der Ölpreise – Wichtiges kurz und knapp auf einen Blick

  • Brent bei 109,49 US-Dollar / ICE-Gasoil bei 998,50 US-Dollar / West Texas Intermediate bei 105,76 US-Dollar
  • Euro bei 1,10949 US-Dollar
     

 

 Russland droht mit Gas-Lieferstopp über die Nordstream 1 Pipeline – im Falle eines Stopps sei die OPEC+ nicht in der Lage, die Ausfälle auszugleichen
 Sanktionen gegen Russland bleiben bestehen

▲ knappe Öl-Lagerbestände in der ganzen Welt – OPEC bleibt bei ihrer aktuelle Förderstrategie

▲ Pause bei der Iran-Verhandlungen. Das lang erhoffte iranische Öl wird kurzfristig nicht Realität werden.

 Gerüchte über einen Strategiewechsel der OPEC und Erhöhung der Produktion tauchen auf – erste Sitzung ist aber erst im April geplant

 Die Pandemie tritt in China wieder in den Vordergrund - Lockdown wurde in Metropole Shenzen für eine woche ausgesprochen

 

Die geopolitische Situation und auch die Sorge vor Produktknappheit lassen die Energiepreise ohnehin steigen. Die Preise beginnen zu Wochenbeginn etwas niedriger, unter dem Einfluss der Friedensverhandlungen zwischen der Ukraine und Russland, die eine Beruhigung der Situation ankündigen könnten. Nur eine dauerhafte Lösung für die wachsende Angebotsknappheit würde langfristig zu niedrigeren Preisen führen. Die Marktteilnehmer richten ihren Fokus auf die OPEC und hoffen auf einen Strategiewechsel seitens der Produzentenbündnis. Die nächste geplante Vollversammlung im April könnte unter Spannung stehen.

Selten war es so wichtig, tagesaktuell informiert zu bleiben. Lesen Sie unsere täglichen Heizölnews und informieren Sie sich über den aktuellen Ölpreis in Ihrer Region auf unserer Heizölpreisseite.

 

Unsere Tipps:

  1. Schließen Sie bei Ihrer Heizölbestellung einen heiz&SPAR+ Vertrag ab. Profitieren Sie von zahlreichen Vorteilen und auch einer monatlichen Zahlungsweise.
  2. Mit CO2-kompensiertem Heizöl reduzieren Sie den Druck der CO2-Abgabe, senken ihre Emissionen und kompensieren die restlichen CO2-Emissionen.

 

 

Ölpreise an der Warenterminbörse

Heizölpreisentwicklung vom 14.03.2022 // Alle Angaben ohne Gewähr

Alle Angaben ohne Gewähr. Weitere aktuelle Notierungen finden Sie täglich neu auf unserer Heizölpreis-Seite.
 

Heizölkauf bei TotalEnergies - unkompliziert und schnell 

Eine große Heizöllieferung kann schnell ins Geld gehen. Dank unseres heiz&SPAR+ Wärmekontos können Sie von monatlichen Zahlungsraten profitieren, ohne einen Heizöl-Ratenkauf abzuschließen. So behalten Sie die volle finanzielle Flexibilität. Als heiz&SPAR+ Kunde profitieren Sie aber auch von exklusiven Vorteilen und können z.B. bis zu zwei Tankkarten erhalten und sparen beim Tanken. Zusätzlich bieten wir Ihnen den OilFox zum Vorzugspreis an. Wenn Sie die Ölpreisentwicklung im Blick behalten wollen, um einen günstigen Kaufzeitpunkt für Heizöl zu bestimmen, nutzen Sie am besten unsere Wunschpreisbenachrichtigung.

Zusätzlich lohnt es sich, in unserer Rubrik Rund um Heizöl vorbeizuschauen. Neben speziellen Kundenaktionen, bei denen Sie Geld sparen können, bieten wir Ihnen hier auch nützliche Checklisten, die Sie bei der Bestellung und Lieferung von Heizöl unterstützen.

Wussten Sie, dass das Klimapaket der Bundesregierung den Betrieb von Ölheizungen nach 2026 nicht kategorisch ausschließt?

Bestehende Ölheizungen können weiter betrieben werden. Bei einer Modernisierung der Heizungsanlage kann wieder eine Ölheizung eingebaut werden, sofern sie mit regenerativen Technologien, wie Solarthermie oder Photovoltaik, ergänzt wird. Gleiches gilt für Neubauten! Ist die Integration dieser Technologien nicht wirtschaftlich, kann eine Ölheizung wie bisher weiter betrieben oder neu installiert werden.

 

Sefana Boucherit – Autorin

Der Ölmarkt und der Euro-Dollar-Kurs bestimmen Ihren Heizölpreis. Die Märkte bieten täglich Überraschungen. Wir liefern Ihnen die Hintergrundinformationen.

kontakt-heizoelnews@totalenergies.de