Heizöl News: Ölpreise gesunken - Heizölpreis ist konstant

16. Juli 2021, Ricarda Altrichter

Schwacher Euro - leicht gesunkene Ölpreise, konstanter Heizölpreis 16.07.2021

Einigung zwischen Saudi-Arabien und den Vereinigten Arabischen Emiraten (VAE) - es wird erwartet, dass nun auch andere Länder Produktionssteigerungen verlangen. Die Ölproduktion in den USA ist leicht gestiegen.
Der Heizölpreis ist heute leicht gesunken, aber auf einem konstanten Niveau.

 

Aktueller Heizölpreis – Was kostet Heizöl heute?

  • Heizölpreis bei 71,97 Euro / 100L 

Eine 3.000 Liter Standard-Lieferung kostet aktuell im bundesweiten Durchschnitt rund 71,97 Cent pro Liter Heizöl. Gestern, am Donnerstag lag der Heizölpreis bei 72,12 Cent pro Liter.
 

Ölpreisentwicklung – Wichtiges auf einen Blick 

  • noch kein OPEC+ Deal trotz Kompromiss zwischen Saudi-Arabien und den VAE 
  • Monatsbericht der OPEC berichtet über höhere Fördermengen im Juni 
  • Brent bei 73,34 US-Dollar / ICE-Gasoil bei 594,50 US-Dollar 
  • Euro bei 1,1809 US-Dollar
     

Einflussfaktoren auf den Ölpreis

mehr Länder könnten von der OPEC+ Produktionssteigerungen fordern wie die Vereinigten Arabischen Emiraten (VAE) 
 Atomgespräche zwischen USA und Iran auf Mitte August verschoben 

 US-Schieferölproduktion ins leicht gestiegen 
 Kompromiss zw. Saudi-Arabien und den VAE
 OPEC+ erwartet Nachfragerückgang in Q1 2022 wegen der Ausbreitung der Delta-Variante


Wie gestaltet sich der Heizölpreis heute? Welche Faktoren beeinflussen die Ölpreise? 

Wie sich die Fördermengen der erdölexportierenden Länder weiter entwickeln, können wir noch nicht sagen, da es noch zu keinem Deal gekommen ist. Es gab lediglich einen Kompromiss zwischen Saudi-Arabien und den Vereinigten Arabischen Emiraten. Nun befürchten die Marktteilnehmer, dass auch andere Länder ähnliche Forderungen stellen könnten. Somit müssen wir abwarten wie die Entscheidung zu den Öl-Produktionsmengen in den kommenden Monaten ausfällt.

Die US-Rohöl-Produktion steigt langsam wieder. Die Schieferölindustrie habe wohl Ihre Produktionsweise optimiert. Jedoch rechnet der IEA erst Ende 2022 damit, dass die Produktionsmengen in die Nähe des Vorkrisen-Niveaus gelangen.

Wie wir bereits in dieser Woche berichtet haben, werden die Atomgespräche mit dem Iran und den USA erst Mitte August nach der Amtseinführung fortgeführt. Diese Gespräche werden und wurden von verschiedenen Diplomaten begleitet. Ein russischer Diplomat schätzt, dass bereits fast 90% des Abkommens ausgehandelt sei. Jedoch sind die offenen 10% Themen, die sensible politische Themen betreffen. Hier bedarf es noch einigen Absprachen.

Wir halten Sie zu den Einflussfaktoren und die Auswirkungen auf den Ölmarkt weiterhin auf dem Laufenden und informieren Sie morgen wieder in unserer HeizölNews.

Der Heizölpreis ist heute leicht gesunken. Somit ist heute ein guter Zeitpunkt um TotalEnergies Heizöl zu bestellen und Ihren Tank schon jetzt für den Herbst aufzufüllen.
Über die Heizölpreisseite können Sie Ihre Preise abrufen sich den besten Zeitpunkt zum Heizölkauf selbst festlegen.
 


 

 

Ölpreise an der Warenterminbörse: 

Heizölpreisentwicklung vom 16.07.2021 // Alle Angaben ohne Gewähr

Alle Angaben ohne Gewähr. Weitere aktuelle Notierungen finden Sie täglich neu auf unserer Heizölpreisseite.
 

Heizölkauf bei TotalEnergies - unkompliziert und schnell 

Eine große Öllieferung kann schnell ins Geld gehen. Dank unseres heiz&SPAR Wärmekontos können Sie von monatlichen Zahlungsraten profitieren, ohne einen Ratenkauf abzuschließen. So behalten Sie die volle finanzielle Flexibilität. Weitere Informationen finden Sie auf unserer Website. Wenn Sie die Ölpreisentwicklung im Blick behalten wollen, um einen günstigen Kaufzeitpunkt für Heizöl zu bestimmen, nutzen Sie am besten unsere Wunschpreisbenachrichtigung.

Zusätzlich lohnt es sich, in unserer Rubrik Rund um Heizöl vorbeizuschauen. Neben speziellen Kundenaktionen, bei denen Sie Geld sparen können, bieten wir Ihnen hier auch nützliche Checklisten, die Sie bei der Bestellung und Lieferung von Heizöl unterstützen.

Wussten Sie, dass das Klimapaket der Bundesregierung den Betrieb von Ölheizungen nach 2026 nicht kategorisch ausschließt?

Bestehende Ölheizungen können weiter betrieben werden. Bei einer Modernisierung der Heizungsanlage kann wieder eine Ölheizung eingebaut werden, sofern sie mit regenerativen Technologien, wie Solarthermie oder Photovoltaik, ergänzt wird. Gleiches gilt für Neubauten! Ist die Integration dieser Technologien nicht wirtschaftlich, kann eine Ölheizung wie bisher weiter betrieben oder neu installiert werden.

Ricarda Altrichter - Autorin

Der Ölmarkt und der Euro-Dollar-Kurs bestimmen Ihren Heizölpreis. Die Märkte bieten täglich Überraschungen. Wir liefern Ihnen die Hintergrundinformationen.

kontakt-heizoelnews@totalenergies.de