Heizöl News: Ölpreise nach Leitzinsentscheidung und US-Ölbeständen unentschieden – Heizölpreis kaum verändert

29. Juli 2021, Sefana Boucherit

Der US-Leitzins bleibt vorerst unverändert, die Ölbestände sind robust, aber nicht überraschend. Die stabilen Ölpreise suchen im Spannungsfeld von Delta-Variante und Unterversorgung vorerst eine Richtung. Der Heizölpreis ist heute leicht teurer, aber kaum verändert.

Aktueller Heizölpreis – Was kostet Heizöl heute?

 

  • Heizölpreis bei 72,65 Euro / 100L 

Eine 3.000 Liter Standard-Lieferung kostet aktuell im bundesweiten Durchschnitt rund 72,65 Cent pro Liter Heizöl. Am Mittwoch lag der Heizölpreis bei 72,51 Cent pro Liter Heizöl.

 

Ölpreisentwicklung – Wichtiges auf einen Blick 

  • US-Leitzins bleibt unverändert – Markt reagiert ernüchtert
  • US-Ölbestände laut DOE deutlich gesunken, Nachfrage weiter robust
  • Brent bei 75,03 US-Dollar / ICE-Gasoil bei 604,50 US-Dollar 
  • Euro bei 1,1857 US-Dollar

 

Einflussfaktoren auf den Ölpreis

Kraftstoffnachfrage in den USA, Europa und Teilen Asiens weiterhin positiv
Angebotsdefizit um 4 Mio. B/T ab August erwartet
Deutlich steigende Corona-Fallzahlen durch Delta-Variante

 

 

US-Notenbank trifft Leitzinsentscheidung – Markt von DOE-Zahlen kaum beeindruckt

Die großen Themen des Ölmarkts bestimmt zwar auch gestern das Handelsgeschehen, doch ohne klare Impulse pendeln die Ölpreise in einem relativ engen Rahmen. Die Sitzung der US-Notenbank Fed wurde gestern heiß erwartet, doch das Ergebnis überraschte wenig: Trotz steigender Inflation und wirtschaftlicher Erholung wird der Leitzins nicht angetastet, die Wertpapierkäufe zur Stützung der Wirtschaft werden fortgesetzt. Der Markt zeigte sich erwartbar ein wenig enttäuscht, da viele Ökonomen davon ausgehen, dass es einen Kurswechsel der Währungshüter braucht, um die Inflation einzudämmen.

Ähnlich unbeeindruckend schienen die DOE-Zahlen zu US-Beständen, obwohl sie die Einschätzung zu einer soliden US-Wirtschaft teilweise bestätigen. Die Bestände sind gesunken, obwohl dafür vorrangig das Verhältnis von Import und Export verantwortlich ist. Die Nachfrage nach Kraftstoffen hat sich im Wochenvergleich zwar nicht geändert, bleibt aber im Jahresvergleich weiterhin robust.

Mit den Sorgen um die Ausbreitung der Delta-Variante und den deshalb notwendigen neuen Eindämmungsmaßnahmen werden solche Zahlen aber mit Vorsicht genossen.  Auf der anderen Seite stützt das erwartete Angebotsdefizit ab August. Mit einer leichten Aufwärtsbewegung, gegen die ein stabiler Eurokurs besteht, ist der Heizölpreis heute Morgen vorerst kaum verändert. Deshalb lohnt es sich, den Heizöltank schnell aufzufüllen.

 

 

Ölpreise an der Warenterminbörse: 

Heizölpreisentwicklung vom 29.07.2021 // Alle Angaben ohne Gewähr

 

Alle Angaben ohne Gewähr. Weitere aktuelle Notierungen finden Sie täglich neu auf unserer Heizölpreisseite.

 

 

Heizölkauf bei TotalEnergies – unkompliziert und schnell 

Kompensieren Sie jetzt Ihre CO2-Emissionen mit Ihrer Heizöllieferung! Viele unserer Kunden nutzen bereits die Möglichkeit, beim Heizen mehr Verantwortung für den Klimaschutz zu übernehmen – und somit zukünftige Generationen schon jetzt zu entlasten. Der Einstieg in die Energiewende ist mit unserem Premiumheizöl thermoplus CO2 kompensiert kostengünstig und schnell umsetzbar. Alle Informationen zum Produkt finden Sie auf unserer Website. Bei Rückfragen steht Ihnen unserer Kundenservice selbstverständlich zur Verfügung.

Übrigens: Unsere Heizöl News sind der ideale Weg, um den tagesaktuellen Heizölpreis im Blick zu behalten und Hintergrundinformationen zu Rohölpreisen und dem Ölmarkt zu bekommen – dank unseres Messenger-Services Notify jetzt auch direkt auf Ihr Handy.

Wussten Sie, dass das Klimapaket der Bundesregierung den Betrieb von Ölheizungen nach 2026 nicht kategorisch ausschließt? Bestehende Ölheizungen können weiter betrieben werden. Bei einer Modernisierung der Heizungsanlage kann wieder eine Ölheizung eingebaut werden, sofern sie mit regenerativen Technologien, wie Solarthermie oder Photovoltaik, ergänzt wird. Gleiches gilt für Neubauten! Ist die Integration dieser Technologien nicht wirtschaftlich, kann eine Ölheizung wie bisher weiter betrieben oder neu installiert werden.