Heizöl-News: Neue EU-Sanktionen gegen Russland erwartet

4. April 2022, Ricarda Altrichter

Neue Sanktionen der EU gegen Russland erwartet - Gestiegener Ölpreis. 04.04.2022

Zum Beginn der Woche sind die Ölpreise aufgrund der Nachrichten vom Wochenende zur Situation im Vorort von Kiew und den damit geplanten Sanktionen der EU wieder gestiegen. Die IEA entschied sich für eine koordinierte Freigabe der strategischen Ölreserven mit den USA. Der Heizölpreis ist gestiegen.

 

Aktueller Heizölpreis – Was kostet Heizöl heute?

  • Heizölpreis bei 149,38 Euro / 100L 

Eine 3.000 Liter Standard-Lieferung kostet aktuell im bundesweiten Durchschnitt rund 149,38 Cent pro Liter Heizöl. Am Wochenende lag der Heizölpreis bei 142,68 Cent pro Liter Heizöl.
 

Entwicklung der Ölpreise  und Einflussfaktoren auf die Ölpreise – Wichtiges auf einen Blick 

  • Brent bei 105,51 US-Dollar / ICE-Gasoil bei 1122,25 US-Dollar / West Texas Intermediate 100,25 US-Dollar
  • Euro bei 1,1042 US-Dollar

 Ukraine-Krieg: EU berät diese Woche über weitere Sanktionen gegen Russland - Bundeswirtschaftsminister Habek lehnt einen Importstopp von russischen Energie-Trägern wie z.B. Gas weiterhin ab
 OPEC+ hält an Anhebung der Produktionsstrategie um 0,4 Mio. Barrel pro Tag fest
Atomabkommen zwischen den USA und dem Iran verzeichnet keine neuen Fortschritte

 Freigabe der strategischen US-Öl-Reserven wird mit einer koordinierten Freigabe der IEA (International Energy Agency)-Länder gekoppelt
 2-monatiger Waffenstillstand im Nahen Osten zwischen dem Jemen und und den Houthi Rebellen vereinbart
 Corona-Pandemie in China: Rückgang des Straßenverkehrs während der Quingming-Feiertagsperiode vom 3.-5. April um 20 Prozent und für die Fluganzahl um 55 Prozent erwartet 

 

Erwartete neue Sanktionen der EU stützen den Ölpreis zum Start der neuen Wochen - Wird Heizöl heute wieder teurer oder billiger?

In der vergangenen Woche ist der Heizölpreis zum Wochenende hin gesunken. Nach den Berichten am Wochenende zur dramatischen Lage im Vorort von Kiew will die EU über weitere Sanktionen beraten und diese Woche noch entscheiden. Die erwarteten neuen Sanktionen stützen am Montagmorgen den Ölpreis, der im Vergleich zum Freitag deutlich gestiegen ist.

Ein leichtes positives Signal gegen steigende Preise ist der vereinbarte zweimonatige Waffenstillstand im Nahen Osten. Daraufhin soll es möglich sein, dass 18 Schiffe, die mit Treibstoff beladen sind in die jemenitische Hafenstadt Hodeidah einlaufen dürfen. Die Marktteilnehmer waren in Sorge, dass durch die Drohnenangriffe der letzten Monate zu Ausfällen am Öl-Angebot von Saudi Arabien kommen könnte. 

Soll ich jetzt Heizöl kaufen oder noch warten?

Informieren Sie sich täglich über unsere Heizöl-News, die über alle Einflüsse auf die aktuellen Preise für Heizöl und Rohöl berichtet, schauen Sie auf unsere Heizölpreis-Seite für Ihren regionalen Preis und legen Sie sich einen Wunschpreis an bei dem wir Sie dann benachrichtigen.
Heute ist der Heizölpreis etwas gestiegen, jedoch fast wieder auf dem Niveau der ersten Tage vom März 2022, wenn auch noch höher als am ersten März.  


 

Unsere Tipps: Mit CO2-kompensiertem Heizöl reduzieren Sie den Druck der CO2-Abgabe, senken Ihre Emissionen und kompensieren die restlichen CO2-Emissionen. Für eine kleine Entlastung angesichts hoher Preise sorgen Sie bei Ihrer Heizölbestellung mit einem heiz&SPAR+ Vertrag. Profitieren Sie von zahlreichen Vorteilen und einer monatlichen Zahlungsweise.
 

Ölpreise an der Warenterminbörse

Heizölpreisentwicklung vom 04.04.2022 // Alle Angaben ohne Gewähr

Alle Angaben ohne Gewähr. Weitere aktuelle Notierungen finden Sie täglich neu auf unserer Heizölpreis-Seite.

 

Heizölkauf bei TotalEnergies - unkompliziert und schnell 

Eine große Heizöllieferung kann schnell ins Geld gehen. Dank unseres heiz&SPAR+ Wärmekontos können Sie von monatlichen Zahlungsraten profitieren, ohne einen Heizöl-Ratenkauf abzuschließen. So behalten Sie die volle finanzielle Flexibilität. Als heiz&SPAR+ Kunde profitieren Sie aber auch von exklusiven Vorteilen und können z.B. bis zu zwei Tankkarten erhalten und sparen beim Tanken. Zusätzlich bieten wir Ihnen den OilFox zum Vorzugspreis an. Wenn Sie die Ölpreisentwicklung im Blick behalten wollen, um einen günstigen Kaufzeitpunkt für Heizöl zu bestimmen, nutzen Sie am besten unsere Wunschpreisbenachrichtigung.

Zusätzlich lohnt es sich, in unserer Rubrik Rund um Heizöl vorbeizuschauen. Neben speziellen Kundenaktionen, bei denen Sie Geld sparen können, bieten wir Ihnen hier auch nützliche Checklisten, die Sie bei der Bestellung und Lieferung von Heizöl unterstützen.

Wussten Sie, dass das Klimapaket der Bundesregierung den Betrieb von Ölheizungen nach 2026 nicht kategorisch ausschließt?

Bestehende Ölheizungen können weiter betrieben werden. Bei einer Modernisierung der Heizungsanlage kann wieder eine Ölheizung eingebaut werden, sofern sie mit regenerativen Technologien, wie Solarthermie oder Photovoltaik, ergänzt wird. Gleiches gilt für Neubauten! Ist die Integration dieser Technologien nicht wirtschaftlich, kann eine Ölheizung wie bisher weiter betrieben oder neu installiert werden.

Ricarda Altrichter - Autorin

Der Ölmarkt und der Euro-Dollar-Kurs bestimmen Ihren Heizölpreis. Die Märkte bieten täglich Überraschungen. Wir liefern Ihnen die Hintergrundinformationen.

kontakt-heizoelnews@totalenergies.de