Heizöl-News: gesenktes Wirtschaftswachstum, Lockdown in China – Ölpreis gesunken

22. April 2022, Ricarda Altrichter

Gesunkene Ölpreise lassen den Heizölpreis sinken. 22.04.22

Zum Wochenende sind die Ölpreise gesunken. Die geringe Nachfrage nach Benzin und Diesel in China und vor allem das vom IWF gesenkte Wirtschaftswachstum wirken heute morgen auf die Preise. Der Heizölpreis ist heute günstiger.

 

Aktueller Heizölpreis – Was kostet Heizöl heute?

 

  • Heizölpreis bei 135,44 Euro / 100L 

Eine 3.000 Liter Standard-Lieferung kostet aktuell im bundesweiten Durchschnitt rund 126,30 Cent pro Liter Heizöl. Gestern lag der Heizölpreis bei 138,49 Cent pro Liter Heizöl.
 

Entwicklung der Ölpreise – Wichtiges auf einen Blick 

  • Brent bei 107,11 US-Dollar / ICE-Gasoil bei 1116,00 US-Dollar  / West Texas Intermediate bei 102,47 US-Dollar
  • Euro bei 1,0845 US-Dollar
     

 gesunkene Ölproduktion in Libyen 
 weltweite Rohöl-Lagerbestände sind sehr knapp 
 indische Raffinerien wollen russisches Öl nicht mit Rubel bezahlen 

 Internationaler Währungsfonds (IWF) senkt  globale Wachstumsprognosen 
 Öl-Nachfrage in China durch die strengen Lockdowns weiterhin gedämpft 
 koordinierte Freigabe durch die IEA und USA: 240 Mio. Barrel Öl werden aus strategischen Ölreserven freigegeben

 

Wirtschaftsprognosen des IWF und Lockdowns in China bestimmen heute die Ölpreise 

Zum Ende der Woche sind die Ölpreise heute morgen gesunken. Zu den preissteigenden Faktoren wie die knappe Angebotssituation oder auch die Umsetzung der Förderstrategie der OPEC+ kommen wirken dem heute vor allem die stark gesunkene chinesische Nachfrage und die gesenkten Wachstumsprognosen des IWF entgegen. China befindet sich immer noch im strengen Lockdown. Deshalb ist die Nachfrage nach Benzin und Diesel weiterhin niedrig.

Langfristig gesehen gehen Analysten davon aus, dass sich bei den Ölpreise eher steigendende Preise durchsetzen werden. Das Rohöl-Angebot aus Russland muss kompensiert werden und auch die Diskussionen um eine Öl-Embargo der EU sind noch nicht beendet. Es wird langfristig von einem Angebotsdefizit ausgegangen, auch wenn dieses ggf. durch die koordinierte Freigabe der strategischen Ölreserven erstmal reduziert werden konnte. 

Die US-Finanzministerin warnte vor einem sofortigen EU-Öl-Embargo, da dadurch die Ölpreise deutlich steigen könnten. Dieser massive Anstieg könnte einen gegenteiligen Effekt auslösen, da das ggf. weniger exportierte russische Öl zu hohen Preisen verkauft werden könnte. Sie meinte auch, dass Europa seine Abhängigkeit von Öl und Gas verringern muss. Gestern Abend  äußerte sich der US-Notenbankchef noch über mögliche deutlichere Zinserhöhungen. Diese könnten Sie auf die Käufer von Öl auswirken, da die Ölpreise in Dollar gehandelt werden.

Soll ich jetzt Heizöl kaufen oder noch warten?

Obwohl es viele preisteigernde Faktoren gibt überwiegen heute die Faktoren, die sich auf die Preise für die Verbraucher positiv auswirken. Die Rohölpreise sind heute morgen gesunken und der Euro ist im Vergleich zum Dollar stabil. Nutzen Sie also heute die Gelegenheit und bestellen Sie Heizöl.  
 


 


Bleiben Sie über unsere Heizöl-News über alle Einflüsse auf die aktuellen Preise für Heizöl und Rohöl informiert und legen Sie über unsere Heizölpreis-Seite mit regional gültigen Preisen den besten Zeitpunkt zum Heizölkauf fest. 

Unsere Tipps: Mit CO2-kompensiertem Heizöl reduzieren Sie den Druck der CO2-Abgabe, senken Ihre Emissionen und kompensieren die restlichen CO2-Emissionen. Für eine kleine Entlastung angesichts hoher Preise sorgen Sie bei Ihrer Heizölbestellung mit einem heiz&SPAR+ Vertrag. Profitieren Sie von zahlreichen Vorteilen und einer monatlichen Zahlungsweise.

 

Ölpreise an der Warenterminbörse

Heizölpreisentwicklung vom 22.04.2022 // Alle Angaben ohne Gewähr

Alle Angaben ohne Gewähr. Weitere aktuelle Notierungen finden Sie täglich neu auf unserer Heizölpreis-Seite.
 

Heizölkauf und CO2-Einsparung bei TotalEnergies - unkompliziert und schnell 

Wussten Sie, dass Sie Ihr verbranntes Heizöl CO2-kompensieren können? Viele unserer Kunden nutzen bereits die Möglichkeit, beim Heizen mehr Verantwortung für den Klimaschutz zu übernehmen – und somit zukünftige Generationen schon jetzt zu entlasten. Der Einstieg in die Energiewende ist mit unserem Premiumheizöl thermoplus CO2 kompensiert kostengünstig und schnell umsetzbar. Alle Informationen zum Produkt finden Sie auf unserer Website. Bei Rückfragen steht Ihnen unserer Kundenservice selbstverständlich zur Verfügung.

Übrigens: Unsere Heizöl News sind der ideale Weg, um den tagesaktuellen Heizölpreis im Blick zu behalten und Hintergrundinformationen zu Rohölpreisen und dem Ölmarkt zu bekommen – dank unseres Messenger-Services Notify jetzt auch direkt auf Ihr Handy.

Wussten Sie, dass das Klimapaket der Bundesregierung den Betrieb von Ölheizungen nach 2026 nicht kategorisch ausschließt?

Bestehende Ölheizungen können weiter betrieben werden. Bei einer Modernisierung der Heizungsanlage kann wieder eine Ölheizung eingebaut werden, sofern sie mit regenerativen Technologien, wie Solarthermie oder Photovoltaik, ergänzt wird. Gleiches gilt für Neubauten! Ist die Integration dieser Technologien nicht wirtschaftlich, kann eine Ölheizung wie bisher weiter betrieben oder neu installiert werden.

Ricarda Altrichter - Autorin

Der Ölmarkt und der Euro-Dollar-Kurs bestimmen Ihren Heizölpreis. Die Märkte bieten täglich Überraschungen. Wir liefern Ihnen die Hintergrundinformationen.

kontakt-heizoelnews@totalenergies.de