Heizöl-News: Geopolitische Situation lässt Ölpreise deutlich steigen

24. Februar 2022, Sefana Boucherit

Entlang der Entwicklung der geopolitischen Lage suchen die Ölpreise den Weg nach oben. Mit den Ereignissen am Morgen hat Brent die 100-Dollar-Marke geknackt. Der Heizölpreis ist heute gestiegen.

Aktueller Heizölpreis – Was kostet Heizöl heute?

 

  • Heizölpreis bei 109,87 Euro / 100L 

 

Eine 3.000 Liter Standard-Lieferung kostet aktuell im bundesweiten Durchschnitt rund 109,87 Cent pro Liter Heizöl. Am Mittwoch lag der Heizölpreis bei 98,38 Cent pro Liter Heizöl.

 

Entwicklung der Ölpreise – Wichtiges auf einen Blick 

 

  • Weiter Hoffnung auf Atomdeal
  • Geopolitische Situation höchst kritisch
  • API: US-Bestände an Rohöl und Benzin gestiegen
  • Brent bei 101,96 US-Dollar / ICE-Gasoil bei 868,00 US-Dollar
  • Euro bei 1,1247 US-Dollar

 

Einflussfaktoren auf die Ölpreise

Geopolitische Krise schürt Angst vor Energie-Engpass
OPEC+ Fördermengen unter den Förderquoten
Weltweit knappe Öl-Lagerbestände
Atomdeal: Entscheidung zeichnet sich ab
Leichter Anstieg aktiver US-Ölbohranlagen

 

Ölpreise zeigen sich angesichts der geopolitischen Lage auf dem Weg nach oben

 

Unter welchen Vorzeichen und mit welchen Fakten es in der aktuellen geopolitischen Lage weitergeht, ändert sich derzeit fast im Stundentakt. Nach den Entwicklungen von heute Morgen notiert die Nordsee-Ölsorte Brent erstmals seit 2014 bei über 100 Dollar.Eine der größten Frage besteht derzeit darin, wie sich die Situation auf das Energie-Angebot auswirken könnte und welche Gegenmaßnahmen gegen eine weitere Einschränkung des Energie-Angebots zu ergreifen wären.

Zumindest in Hinsicht auf die Atomverhandlungen zwischen Iran und den USA zeichnet sich immer klarer ab, dass beide Parteien auf eine Einigung zustreben – und das möglichst sofort. Entsprechende Äußerungen seitens Iran schürten auch heute wieder die Hoffnung, dass das bisher sanktionierte Land bald wieder einen spürbaren Beitrag zum globalen Öl-Angebot leisten könnte.

Das API hätte mit seinem Bestandsbericht zu den US-Ölbeständen einen klaren Gegenimpuls zum Aufwärtstrend der Preise setzen können. Die Vorräte an Öl sind deutlich gestiegen, auch Benzin hat zugelegt. Gleichzeitig werden jedoch die Vorräte im Zentrallager in Cushing, Oklahoma, knapp und unterstreichen damit deutlich, wie es um die generelle Angebotssituation steht.

Auf einen sehr bewegten Handelstag folgt heute ein ebenso bewegter Morgen. Heizöl ist zurzeit teurer. Aus Sicht der Heizöl-Käufer ist es die beste Entscheidung, keine weiteren Entwicklungen abzuwarten, sondern den Heizöltank möglichst schnell aufzufüllen.

Auch morgen informieren wir Sie wieder über Einflüsse auf die aktuellen Preise für Heizöl und Rohöl. Über unsere Heizölpreis-Seite können Sie regional gültige Preise abrufen und den besten Zeitpunkt zum Heizölkauf festlegen.

Unser Tipp: Mit CO2-kompensiertem Heizöl reduzieren Sie den Druck der CO2-Abgabe, senken ihre Emissionen und kompensieren die restlichen CO2-Emissionen.

 

 

Ölpreise an der Warenterminbörse: 

Heizölpreisentwicklung vom 24.02.2022 // Alle Angaben ohne Gewähr

Alle Angaben ohne Gewähr. Weitere aktuelle Notierungen finden Sie täglich neu auf unserer Heizölpreisseite.

 

 

Heizölkauf bei TotalEnergies – unkompliziert und schnell 

Eine große Heizöllieferung kann schnell ins Geld gehen. Dank unseres heiz&SPAR+ Wärmekontos können Sie von monatlichen Zahlungsraten profitieren, ohne einen Heizöl-Ratenkauf abzuschließen. So behalten Sie die volle finanzielle Flexibilität. Als heiz&SPAR+ Kunde profitieren Sie aber auch von exklusiven Vorteilen und können z.B. bis zu zwei Tankkarten erhalten und sparen beim Tanken. Zusätzlich bieten wir Ihnen den OilFox zum Vorzugspreis an. Weitere Informationen finden Sie hier. Wenn Sie die Ölpreisentwicklung im Blick behalten wollen, um einen günstigen Kaufzeitpunkt für Heizöl zu bestimmen, nutzen Sie am besten unsere Preisbenachrichtigung und den Heizöl-Wunschpreis.

Zusätzlich lohnt es sich, in unserer Rubrik Rund um Heizöl vorbeizuschauen. Neben speziellen Kundenaktionen, bei denen Sie Geld sparen können, bieten wir Ihnen hier auch nützliche Checklisten, die Sie bei der Bestellung und Lieferung von Heizöl unterstützen.

Wussten Sie, dass das Klimapaket der Bundesregierung den Betrieb von Ölheizungen nach 2026 nicht kategorisch ausschließt? Bestehende Ölheizungen können weiter betrieben werden. Bei einer Modernisierung der Heizungsanlage kann wieder eine Ölheizung eingebaut werden, sofern sie mit regenerativen Technologien, wie Solarthermie oder Photovoltaik, ergänzt wird. Gleiches gilt für Neubauten! Ist die Integration dieser Technologien nicht wirtschaftlich, kann eine Ölheizung wie bisher weiter betrieben oder neu installiert werden.

 

Sefana Boucherit – Autorin

Der Ölmarkt und der Euro-Dollar-Kurs bestimmen Ihren Heizölpreis. Die Märkte bieten täglich Überraschungen. Wir liefern Ihnen die Hintergrundinformationen.

kontakt-heizoelnews@totalenergies.de