Heizöl-News: Chinesische Lockdowns und IEA Freigaben wirken preissenkend

11. April 2022, Ricarda Altrichter

Ölpreise sind höher als am Freitag. Heizölpreis ist leicht gestiegen. 11.04.2022

Die Rohölpreise werden weiter von den Einflüssen der Corona-Pandemie in China und der Freigabe strategischer Ölreserven geprägt. Diese Woche erscheinen die Monatsberichte der OPEC, IEA und EIA.
Die Ölpreise sind am Freitagabend gestiegen, was den heutigen Heizölpreis beeinflusst. Er ist gestiegen.

 

Aktueller Heizölpreis – Was kostet Heizöl heute?

 

  • Heizölpreis bei 125,34 Euro / 100L 

Eine 3.000 Liter Standard-Lieferung kostet aktuell im bundesweiten Durchschnitt rund 125,34 Cent pro Liter Heizöl. Am Wochenende lag der Heizölpreis bei 124,15 Cent pro Liter Heizöl.
 

Entwicklung der Ölpreise  und Einflussfaktoren auf die Ölpreise – Wichtiges auf einen Blick 

  • Brent bei 100,64 US-Dollar / ICE-Gasoil bei 1010,75 US-Dollar / West Texas Intermediate 96,11 US-Dollar
  • Euro bei 1,0883US-Dollar
     

 Ukraine-Krieg: Beratung von EU-Mitgliedern über neu Sanktionen - Öl- und Gas-Embargo vorerst unwahrscheinlich
 Saudi Aramco erhöht die Verkaufspreise für den Mai deutlich 

IEA und die USA beschlossen Freigabe von insgesamt 240 Mio. Barrel Rohöl 
 Corona-Pandemie in China: Infektionszahlen steigen und Lockdowns werden ausgeweitet 

 

Lockdown in China - Einfluss auf die Wirtschaft - Wird Heizöl heute wieder teurer oder billiger?

Nachdem vergangene Woche die koordinierte Freigabe der strategischen Ölreserven durch die IEA (International Energy Agency) gemeinsam mit den USA beschlossen wurde, konnten die Marktteilnehmer erstmal bezüglich der Angebotssituation etwas beruhigt werden. In den nächsten zwei Monaten werden wahrscheinlich ca. 2 Mio. B/T freigegeben. Die Förderung von russischem Öl, soll in der ersten Woche vom April 2022 etwas zurückgegangen sein.

Wie hoch der Rückgang wirklich war und welchen Einfluss die Sanktionen auf die Öl-Produktion hatten, wird in den nächsten Monatsreports veröffentlicht. Diese Woche werden die Berichte der OPEC der IEA und der EIA (Energy Information Administration) veröffentlicht. Die Informationen zu den aktiven US-Rohölbohranlagen (Baker Hughes Report) zeigen eine Steigerung der aktiven Rohöl-Anlagen. Es wurde ein neuer Höchstanstieg seit Februar 2022 gemessen. 

Auf Grund der sich ausweitenden Lockdowns in China, nimmt die Nachfrage nach Öl etwas ab. Analysten meinen, dass dadurch die Ölpreise ggf. um 3-5 Prozent sinken könnten. Die strikten Eindämmungsmaßnahmen wirken auf die Wirtschaft. Die Industrie und die Geschäftsaktivität rund um Shanghai sind u.a. betroffen.

Soll ich jetzt Heizöl kaufen oder noch warten?

Aktuell wirken etwas mehr preissenkende Faktoren auf die Energie-Preise. Die Ölpreise im Vergleich von Freitag morgen zum Schlusspreis von Freitagabend wieder angestiegen. Dadurch wirkt es als wenn der Ölpreis wieder gesunken ist, jedoch ist er auf einem etwas höherem Niveau als Freitagmorgen. Dennoch ist heute vielleicht eine gute Zeit sich noch vor Ostern zu moderaten Preisen um eine Heizölbestellung zu kümmern.
 


 

Bleiben Sie über unsere Heizöl-News über alle Einflüsse auf die aktuellen Preise für Heizöl und Rohöl informiert und legen Sie über unsere Heizölpreis-Seite mit regional gültigen Preisen den besten Zeitpunkt zum Heizölkauf fest.   

Unsere Tipps: Mit CO2-kompensiertem Heizöl reduzieren Sie den Druck der CO2-Abgabe, senken Ihre Emissionen und kompensieren die restlichen CO2-Emissionen. Für eine kleine Entlastung angesichts hoher Preise sorgen Sie bei Ihrer Heizölbestellung mit einem heiz&SPAR+ Vertrag. Profitieren Sie von zahlreichen Vorteilen und einer monatlichen Zahlungsweise.
 

Ölpreise an der Warenterminbörse

Heizölpreisentwicklung vom 11.04.2022 // Alle Angaben ohne Gewähr

In der Grafik werden als Vortagespreise die gestiegenen Schlusspreise von Freitagabend verwendet.
Alle Angaben ohne Gewähr. Weitere aktuelle Notierungen finden Sie täglich neu auf unserer Heizölpreis-Seite.
 

Heizölkauf bei TotalEnergies - unkompliziert und schnell 

Eine große Heizöllieferung kann schnell ins Geld gehen. Dank unseres heiz&SPAR+ Wärmekontos können Sie von monatlichen Zahlungsraten profitieren, ohne einen Heizöl-Ratenkauf abzuschließen. So behalten Sie die volle finanzielle Flexibilität. Als heiz&SPAR+ Kunde profitieren Sie aber auch von exklusiven Vorteilen und können z.B. bis zu zwei Tankkarten erhalten und sparen beim Tanken. Zusätzlich bieten wir Ihnen den OilFox zum Vorzugspreis an. Wenn Sie die Ölpreisentwicklung im Blick behalten wollen, um einen günstigen Kaufzeitpunkt für Heizöl zu bestimmen, nutzen Sie am besten unsere Wunschpreisbenachrichtigung.

Zusätzlich lohnt es sich, in unserer Rubrik Rund um Heizöl vorbeizuschauen. Neben speziellen Kundenaktionen, bei denen Sie Geld sparen können, bieten wir Ihnen hier auch nützliche Checklisten, die Sie bei der Bestellung und Lieferung von Heizöl unterstützen.

Wussten Sie, dass das Klimapaket der Bundesregierung den Betrieb von Ölheizungen nach 2026 nicht kategorisch ausschließt?

Bestehende Ölheizungen können weiter betrieben werden. Bei einer Modernisierung der Heizungsanlage kann wieder eine Ölheizung eingebaut werden, sofern sie mit regenerativen Technologien, wie Solarthermie oder Photovoltaik, ergänzt wird. Gleiches gilt für Neubauten! Ist die Integration dieser Technologien nicht wirtschaftlich, kann eine Ölheizung wie bisher weiter betrieben oder neu installiert werden.

Ricarda Altrichter - Autorin

Der Ölmarkt und der Euro-Dollar-Kurs bestimmen Ihren Heizölpreis. Die Märkte bieten täglich Überraschungen. Wir liefern Ihnen die Hintergrundinformationen.

kontakt-heizoelnews@totalenergies.de