Heizöl News: Atomverhandlungen mit dem Iran werden wieder aufgenommen

19. Oktober 2021, Sefana Boucherit

Die Verknappung bei Erdgas sorgt weiterhin für hohe Ölpreise. Die Nachfrage wächst immer weiter und wirkt sich auch Preisstüztend. Auf der Angebotsseite richtet sich die Aufmerksamkeit auf die Verhandlungen mit dem Iran, die diesen Donnerstag in Brüssel wieder aufgenommen werden.

Aktueller Heizölpreis – Was kostet Heizöl heute?

  • Heizölpreis bei 91,22 Euro / 100L

Eine 3.000 Liter Standard-Lieferung kostet aktuell im bundesweiten Durchschnittspreis rund 91,22 Cent pro Liter Heizöl. Gestern lag der Heizölpreis bei 91,46 Cent pro Liter Heizöl.
 

Ölpreisentwicklung – Wichtiges auf einen Blick

  • Verknappung der Energieprodukte lässt die Preise steigen
  • Brent bei 84,80 US-Dollar / ICE-Gasoil bei 734,75 US-Dollar
  • West Texas Intermediate (WTI) bei 84,80 US-Dollar
  • Euro bei 1,1652 US-Dollar
     

Einflussfaktoren auf den Ölpreis

 Angebotsdefizit bei Energieprodukten
 Gaspreise und Preise für Kohle sind deutlich höher als die Ölpreise
▲ Analysten von Goldman Sachs prognostizieren hohe Ölpreise für die Zukunft
 November-Rohölexporte - gesenkte Preise von Saudi Aramco
 Iran und EU treffen sich in Brüssel

 

Atomverhandlungen werden wieder aufgenommen

Die Verhandlungen mit dem Iran stehen wieder auf der Agenda. Der neue Präsident Ebrahim Raisi scheint für Verhandlungen offen zu sein und hat einen Vertreter für die Verhandlungen ernannt, die diesen Donnerstag in Brüssel stattfinden sollen. Es ist klar, dass die Vereinigten Staaten Schritte nach vorne machen und versöhnliche Entscheidungen treffen müssen, damit die Verhandlungen endlich zu einem Ergebnis kommen. Die US-Sanktionen gegen den Iran sind für den neuen Präsidenten ungerecht. Dieses Treffen in Brüssel stellt eine wichtige diplomatische Annäherung dar - seit Juni hat kein solches Treffen mehr stattgefunden. Dieses Ereignis könnte direkte Auswirkungen auf den Heizölmarkt haben: Im Falle einer raschen Einigung und der Aufhebung der Sanktionen gegen den iranischen Erdölsektor könnte auch das Erdölangebot schnell und deutlich steigen. Die iranische Ölproduktion könnte tatsächlich um 1,3 Mio. B/T gesteigert werden.

Aufgrund des nahenden Winters werden die Ölpreise voraussichtlich noch eine Weile hoch bleiben. Deshalb empfehlen wir Ihnen heute zum konstanten Heizölpreis Heizöl zu bestellen, bevor die Preise weiter steigen und damit Ihr Heizöltank aufgefüllt ist, bevor es kälter wird. Unser Tipp: Mit dem Premium-Heizöl thermoplus schonen Sie Ihre Heizung beim Heizen. Sollten Sie noch einen Beitrag für den Klimaschutz leisten wollen, empfehlen wir Ihnen unser CO2-kompensiertes Premium-Heizöl.

Über die Heizölpreisseite können Sie Ihre Preise abrufen sich den besten Zeitpunkt zum Heizölkauf selbst festlegen.

Jeden Tag berichten wir in der aktuellen Heizöl-News über die aktuellen Preise und die Einflussfaktoren und Auswirkungen auf den Ölmarkt.  
 


 

 

Ölpreise an der Warenterminbörse

Heizölpreisentwicklung vom 19.10.2021 // Alle Angaben ohne Gewähr

Alle Angaben ohne Gewähr. Weitere aktuelle Notierungen finden Sie täglich neu auf unserer Heizölpreisseite.

 

Heizölkauf bei TotalEnergies - unkompliziert und schnell 

Eine große Öllieferung kann schnell ins Geld gehen. Dank unseres heiz&SPAR Wärmekontos können Sie von monatlichen Zahlungsraten profitieren, ohne einen Ratenkauf abzuschließen. So behalten Sie die volle finanzielle Flexibilität. Weitere Informationen finden Sie auf unserer Website. Wenn Sie die Ölpreisentwicklung im Blick behalten wollen, um einen günstigen Kaufzeitpunkt für Heizöl zu bestimmen, nutzen Sie am besten unsere Wunschpreisbenachrichtigung.

Zusätzlich lohnt es sich, in unserer Rubrik Rund um Heizöl vorbeizuschauen. Neben speziellen Kundenaktionen, bei denen Sie Geld sparen können, bieten wir Ihnen hier auch nützliche Checklisten, die Sie bei der Bestellung und Lieferung von Heizöl unterstützen.

Wussten Sie, dass das Klimapaket der Bundesregierung den Betrieb von Ölheizungen nach 2026 nicht kategorisch ausschließt?

Bestehende Ölheizungen können weiter betrieben werden. Bei einer Modernisierung der Heizungsanlage kann wieder eine Ölheizung eingebaut werden, sofern sie mit regenerativen Technologien, wie Solarthermie oder Photovoltaik, ergänzt wird. Gleiches gilt für Neubauten! Ist die Integration dieser Technologien nicht wirtschaftlich, kann eine Ölheizung wie bisher weiter betrieben oder neu installiert werden.

 

Sefana Boucherit – Autorin

Der Ölmarkt und der Euro-Dollar-Kurs bestimmen Ihren Heizölpreis. Die Märkte bieten täglich Überraschungen. Wir liefern Ihnen die Hintergrundinformationen.

kontakt-heizoelnews@totalenergies.de