Heizöl News: Fortschritte bei den Atomverhandlungen im Fokus

26. Mai 2021, Sefana Boucherit

Die nachfrageintensive Sommersaison hat nun begonnen. Derweil belastet aktuell die Aussicht auf ein Atomabkommen mit dem Iran die Angebotsseite. Ob es eine Verhandlungsdurchbruch bald geben wird?
Der Heizölpreis ist heute deutlich gestiegen.

 

ute?
 

  • Heizölpreis bei 67,64 Euro / 100L 

Eine 3.000 Liter Standard-Lieferung kostet aktuell im bundesweiten Durchschnitt rund 67,64 Cent pro Liter Heizöl. Gestern lag der Heizölpreis bei 65,87 Cent pro Liter Heizöl.
 

Ölpreisentwicklung – Wichtiges auf einen Blick 

  • stark gestiegene Kraftstoff-Nachfrage
  • Verhandlungen des Atomabkommens zw. den USA und dem Iran finden im Juni weiterhin statt
  • Brent bei 68,81 US-Dollar / ICE-Gasoil bei 559,50 US-Dollar 
  • Euro bei 1,2253 US-Dollar

 

Einflussfaktoren auf den Ölpreis

Markt wird Produktionsteigerung des Iran absorbieren
 hohe Kraftstoffabsätze durch viel mehr Verkehr auf den Straßen in Europa und Amerika
 Corona Lockerungen in USA, Großbritannien und Europa
▼ Covid19: hohe Infektionszahlen in Indien, Brasilien und Japan

 

Unsichere Marktlage- Einblick für den Heizölpreis

Eine Einigung zwischen Iran und den USA zu einer Wiederaufnahme des Atomdeals wäre zwar ein geopolitischer Fortschritt, bringt aber den Ölmarkt in Bedrängnis. Teheran scheint fest an die mehrfach bekräftigten guten Gesprächsentwicklungen zu glauben. Diese zusätzlich zu erwartenden Ölmengen belasten die Angebotsseite, die trotz guter Nachfrageentwicklungen die empfindliche Marktbalance ins Schwanken bringen könnte.

Die Marktlage bleibt unsicher: Sollte es zu einer Einigung kommen, könnte Teheran eine große Menge an Öl auf den Markt bringen: 119 Mio. Barrel eingelagertes Öl wurden somit auf den Markt gebracht werden. Die logische Konsequenz daraus wäre ein Preisverfall bei Öl und Heizöl. Vielmehr weisen aber Analysten daraufhin, dass die zusätzlichen Barrel aus dem Iran vermutlich problemlos absorbiert werden könnten.

Marktteilnehmer rechnen eher in den kommenden Monaten mit Preisspitzen: Sollte ein schnelles Abkommen mit dem Iran nicht gelingen, besteht die Gefahr auf weitere Preissteigerungen, da sich der Ölmarkt im Defizit befinden könnte.

 



Ölpreise an der Warenterminbörse: 

Heizölpreisentwicklung der letzten 30 Tage Stand: 26.05.2021 // Alle Angaben ohne GewährAlle Angaben ohne Gewähr. Weitere aktuelle Notierungen finden Sie täglich neu auf unserer Heizölpreisseite.
 


Heizölkauf und CO2-Einsparung bei TOTAL - unkompliziert und schnell

Viele unserer Kunden nutzen bereits die Möglichkeit, beim Heizen mehr Verantwortung für den Klimaschutz zu übernehmen – und somit zukünftige Generationen schon jetzt zu entlasten. Der Einstieg in die Energiewende ist mit unserem Premiumheizöl thermoplus kostengünstig und schnell umsetzbar. Alle Informationen zum Produkt finden Sie auf unserer Website. Bei Rückfragen steht Ihnen unserer Kundenservice selbstverständlich zur Verfügung.

Übrigens: Unsere Heizöl News sind der ideale Weg, um den tagesaktuellen Heizölpreis im Blick zu behalten und Hintergrundinformationen zu Rohölpreisen und dem Ölmarkt zu bekommen – dank unseres Messenger-Services Notify jetzt auch direkt auf Ihr Handy.

Wussten Sie, dass das Klimapaket der Bundesregierung den Betrieb von Ölheizungen nach 2026 nicht kategorisch ausschließt? Bestehende Ölheizungen können weiter betrieben werden. Bei einer Modernisierung der Heizungsanlage kann wieder eine Ölheizung eingebaut werden, sofern sie mit regenerativen Technologien, wie Solarthermie oder Photovoltaik, ergänzt wird. Gleiches gilt für Neubauten! Ist die Integration dieser Technologien nicht wirtschaftlich, kann eine Ölheizung wie bisher weiter betrieben oder neu installiert werden.

 

Sefana Boucherit – Autorin

Der Ölmarkt und der Euro-Dollar-Kurs bestimmen Ihren Heizölpreis. Die Märkte bieten täglich Überraschungen. Wir liefern Ihnen die Hintergrundinformationen.

kontakt-heizoelnews@totalenergies.de