Heizöl News: Deutlicher Anstieg der Nachfrage nach dem Cyber-Angriff

12. Mai 2021, Sefana Boucherit

Aktuell wird der Markt wird von zahlreichen Unsicherheiten überschattet. Es bleibt schwer einzuschätzen, welche Auswirkungen der Pipeline-Ausfall langfristig haben wird. Trotz optimistische Nachfrageaussichten sind Unwägbarkeiten weiterhin spürbar.
Der Heizölpreis ist auch heute gestiegen.

Aktueller Heizölpreis – Was kostet Heizöl heute? 
 

  •  Heizölpreis bei 68,28 Euro / 100L 

Eine 3.000 Liter Standard-Lieferung kostet aktuell im bundesweiten Durchschnitt rund 68,28 Cent pro Liter Heizöl. Gestern lag der Preis bei 67,52 Cent pro Liter Heizöl.
 

Ölpreisentwicklung – Wichtiges auf einen Blick 

  • Hacker-Angriff auf Betreiber der Colonial Pipline
  • Angebotsengpässe bei Kraftstoffen an US-Ostküste befürchtet 
  • Brent bei 68,59 US-Dollar / ICE-Gasoil bei 559 US-Dollar 
  • Euro bei 1,2124 US-Dollar

 

Einflussfaktoren auf den Ölpreis

 Cyber-Angriff auf amerikanischen Pipelinebetreiber Colonial Pipeline
 starker Anstieg der Kraftstoffumsätze in Großbritannien 
 OPEC Rohölproduktion ist gemäß Schätzungen gestiegen  
 Covid19: weiterhin hohe Infektionszahlen in Indien, Brasilien und Japan 

 

Wie sieht die aktuelle Marktlage aus?

Aktuell liegt weiterhin der Fokus auf der US-Pipeline und der Hoffnung, dass diese bald wieder in Betrieb genommen werden kann. Zwar werden die kurzfristigen Risiken wahrscheinlich vermieden. Der Markt bleibt dennoch durch diesen Angriff tief destabilisiert. Der Markt ist offensichtlich besorgt darüber, dass diese Cyberangriffe immer häufiger werden. Das Risiko besteht auch, dass sie an Schwere zunehmen.

Nicht nur die Marktteilnehmer sind besorgt, sondern nun auch die US-Bevölkerung. Die Ankündigung dieses Angriffs löste Besorgnis bei den Verbrauchern aus, die eine Ölknappheit befürchteten. Sollte die Anlage nicht schnell genug in den Dienst genommen, besteht die Gefahr eines Ansturms auf die Tankstellen.

Für Optimismus in Sachen Nachfrageausblick sorgen die Zahlen aus Großbritannien: dort ist die Kraftstoffnachfrage auf höchstem Stand seit Pandemiebeginn, was darauf hin bedeutet, dass die wirtschaftliche Genesung in vollem Gange ist.

 

 

Ölpreise an der Warenterminbörse: 

Heizölpreisentwicklung der letzten 30 Tage Stand: 12.05.2021 // Alle Angaben ohne Gewähr

Alle Angaben ohne Gewähr. Weitere aktuelle Notierungen finden Sie täglich neu auf unserer Heizölpreisseite.

 

Heizölkauf bei TOTAL - unkompliziert und schnell 

Eine große Heizöllieferung kann schnell ins Geld gehen. Dank unseres heiz&SPAR Wärmekontos können Sie von monatlichen Zahlungsraten profitieren, ohne einen Heizöl-Ratenkauf abzuschließen. So behalten Sie die volle finanzielle Flexibilität. Weitere Informationen finden Sie auf unserer Website. Wenn Sie die Ölpreisentwicklung im Blick behalten wollen, um einen günstigen Kaufzeitpunkt für Heizöl zu bestimmen, nutzen Sie am besten unsere Preisbenachrichtigung und den Heizöl-Wunschpreis.

Zusätzlich lohnt es sich, in unserer Rubrik Rund um Heizöl vorbeizuschauen. Neben speziellen Kundenaktionen, bei denen Sie Geld sparen können, bieten wir Ihnen hier auch nützliche Checklisten, die Sie bei der Bestellung und Lieferung von Heizöl unterstützen.

Wussten Sie, dass das Klimapaket der Bundesregierung den Betrieb von Ölheizungen nach 2026 nicht kategorisch ausschließt? Bestehende Ölheizungen können weiter betrieben werden. Bei einer Modernisierung der Heizungsanlage kann wieder eine Ölheizung eingebaut werden, sofern sie mit regenerativen Technologien, wie Solarthermie oder Photovoltaik, ergänzt wird. Gleiches gilt für Neubauten! Ist die Integration dieser Technologien nicht wirtschaftlich, kann eine Ölheizung wie bisher weiter betrieben oder neu installiert werden.

 

 

Sefana Boucherit – Autorin

Der Ölmarkt und der Euro-Dollar-Kurs bestimmen Ihren Heizölpreis. Die Märkte bieten täglich Überraschungen. Wir liefern Ihnen die Hintergrundinformationen.

kontakt-heizoelnews@totalenergies.de