Heizöl-News: Angespannte Lage – Preise weiterhin hoch

22. März 2022, Sefana Boucherit

Die jüngsten Debatten über ein mögliches europäisches Embargo gegen russisches Gas sowie die Drohnenangriffen im Saudi-Arabien stützen weiterhin den Preisanstieg. Die Länder, die angesichts der drohenden Knappheit noch über Produktionskapazitäten verfügen, werden immer weniger.

Aktueller Heizölpreis – Was kostet Heizöl heute?

  • Heizölpreis bei 172,56 Euro / 100L 

Eine 3.000 Liter Standard-Lieferung kostet aktuell im bundesweiten Durchschnitt rund 172,56 Cent pro Liter Heizöl. Gestern lag der Heizölpreis bei 170,83 Cent pro Liter Heizöl.
 

Entwicklung der Ölpreise und deren Einflussfaktoren – Wichtiges auf einen Blick 

  • Brent bei 118,33 US-Dollar / ICE-Gasoil bei 1169,75 US-Dollar / West Texas Intermediate 112,37 US-Dollar
     

▲ Ukraine-Krieg ist weiterhin einer der wichtigsten Faktoren für die Ölpreise –Verhandlung bisher ohne Erfolg
 Debatte über ein EU-Embargo gegen russisches Öl entzünden die Preise
 Atomabkommen zwischen den USA und dem Iran - keine neuen Ergebnisse

 Drohnenangriffe der Houthi-Rebellen könnte sich negativ auf das saudische Ölangebot auswirken- Saudi-Arabien gehört zu den wenigen Ländern, die noch in der Lage sind, mehr zu produzieren

 Mehrere Metropolen in China wieder im Lockdown - geringere Öl-Nachfrage erwartet
 Department of Energy erteilte Genehmigung für mehr LNG-Exporte aus den USA nach Europa 

 

Bleiben Sie über unsere Heizöl-News informiert und wählen sie mit Hilfe dieser Informationen und unserer Heizölpreis-Seite mit regional gültigen Preisen den besten Zeitpunkt für Ihren Heizölkauf aus.   

Unsere Tipps:

1.   Für eine kleine Entlastung bei den hohen Preisen empfehlen wir Ihnen bei Ihrer Heizölbestellung einen heiz&SPAR+ Vertrag abzuschließen. Profitieren Sie von zahlreichen Vorteilen und einer monatlichen Zahlungsweise.

2.    Mit CO2-kompensiertem Heizöl kompensieren Sie die CO2-Emissionen, die beim Heizen entstehen. 
 

 

 

Ölpreise an der Warenterminbörse:

Heizölpreisentwicklung vom 22.03.2022 // Alle Angaben ohne Gewähr

Alle Angaben ohne Gewähr. Weitere aktuelle Notierungen finden Sie täglich neu auf unserer Heizölpreis-Seite.
 

Heizölkauf bei TotalEnergies - unkompliziert und schnell:

Kompensieren Sie jetzt Ihre CO2-Emissionen mit Ihrer Heizöllieferung! Viele unserer Kunden nutzen bereits die Möglichkeit, beim Heizen mehr Verantwortung für den Klimaschutz zu übernehmen – und somit zukünftige Generationen schon jetzt zu entlasten. Der Einstieg in die Energiewende ist mit unserem Premiumheizöl thermoplus CO2 kompensiert kostengünstig und schnell umsetzbar. Alle Informationen zum Produkt finden Sie auf unserer Website. Bei Rückfragen steht Ihnen unserer Kundenservice selbstverständlich zur Verfügung.

Übrigens: Unsere Heizöl News sind der ideale Weg, um den tagesaktuellen Heizölpreis im Blick zu behalten und Hintergrundinformationen zu Rohölpreisen und dem Ölmarkt zu bekommen – dank unseres Messenger-Services Notify jetzt auch direkt auf Ihr Handy.

Wussten Sie, dass das Klimapaket der Bundesregierung den Betrieb von Ölheizungen nach 2026 nicht kategorisch ausschließt? Bestehende Ölheizungen können weiter betrieben werden. Bei einer Modernisierung der Heizungsanlage kann wieder eine Ölheizung eingebaut werden, sofern sie mit regenerativen Technologien, wie Solarthermie oder Photovoltaik, ergänzt wird. Gleiches gilt für Neubauten! Ist die Integration dieser Technologien nicht wirtschaftlich, kann eine Ölheizung wie bisher weiter betrieben oder neu installiert werden.